THE-Ranking by Subject 2023 - WiSo steigt ins Top-Segment auf  [08.11.22]

Sie ist klein und stark spezialisiert – und kann sich dennoch gegen große Volluniversitäten behaupten: Mit ihren Bereichen Business and Economics sowie Social Sciences ist die Uni Hohenheim mit ihrer Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften eine der weltweit besten 250 Universitäten. Das zeigt das THE World University Rankings by Subject der Zeitschrift „Times Higher Education“ (THE), das letzte Woche erschien.

Bild: THE

 

Mit der Gruppenplatzierung #201-250 in beiden Bereichen liegt die Uni Hohenheim jeweils in den obersten 30 Prozent der 870 (Business and Economics) bzw. 941 (Social Sciences) gerankten Universitäten. In Deutschland liegt sie damit bei Business and Economics auf dem geteilten 10. Platz und bei Social Sciences auf dem geteilten 14. Platz.

In der kürzlich veröffentlichten Gesamtwertung des THE World University Rankings landete die Universität Hohenheim in der Ranggruppe #201-250 von 1.799 weltweit gerankten Universitäten – und damit unter den besten 14 Prozent.


Das Fächerranking Business and Economics bezieht sich auf die betriebswirtschaftlichen Institute (Marketing and Management, Interorganizational Management and Performance, Financial Management und Health Care and Public Management), das Institut für Bildung, Arbeit und Gesellschaft sowie das Institut für Volkswirtschaftslehre.

Das Fächerranking Social Sciences nimmt vorwiegend auf die Institute Bildung, Arbeit und Gesellschaft sowie Kommunikationswissenschaft Bezug. Zum guten Abschneiden trug bei beiden Rankings insbesondere die hohe Zahl wissenschaftlicher Zitationen bei. Das verdeutlicht die hohe Relevanz der Forschungsergebnisse der Fakultät.

Schwerpunkte der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften in Forschung und Lehre sind unter anderem digitale Transformation und Wandel, nachhaltige Wirtschaft und Konsum sowie Ungleichheit und Diversität. In der Lehre punktet sie zudem mit der Möglichkeit internationaler Mehrfachabschlüsse, einen frühen Einstieg in die Forschungspraxis sowie einer engen Verzahnung mit der Unternehmenspraxis.


Zurück zu Aktuelles