Das Institut für Volkswirtschaftslehre bietet Lehre in den drei wirtschaftswissenschaftlichen Masterprogrammen Economics, International Business and Economics, Management sowie in den Masterprogrammen Wirtschaftspädagogik und Wirtschaftsinformatik an, die teilweise auch als Doppel-Master-Programme mit ausländischen Universitäten absolviert werden können. Zudem beteiligen wir uns am interdisziplinären Masterprogamm Bioeconomy.
Der englischsprachige Master-Studiengang Economics zeichnet sich durch die Verknüpfung von aktuellster theoretischer und empirischer Forschung, sowie einer Vielzahl wählbarer Studienschwerpunkte aus. Eine angenehme Gruppengröße und ein optimales Betreuungsverhältnis ermöglichen eine fundierte Ausbildung, die auf eine forschungsnahe Berufstätigkeit vorbereitet. Die elf Fachgebiete des Instituts für Volkswirtschaftslehre bieten die klassischen Veranstaltungen aus den Bereichen Mikroökonomie (Advanced Microeconomics and Game Theory), Makroökonomie (Advanced Macroeconomics), Optimierungsmethoden (Optimization in Economic Theory) und Ökonometrie (Introductory Econometrics) an. Hinzu kommen zahlreiche Master-Veranstaltungen im Freien Wahlbereich, z.B. Empirical Public Economics, Globalization and History, Labor Markets and the Macroeconomy, Monetary Economics, Time Series Econometrics.
Im englischsprachigen MSc International Business and Economics vermitteln wir grundlegende methodische Kenntnisse in Wirtschaftsmathematik (Mathematical Methods for Business and Economics) und Ökonometrie (Econometric Methods for Business and Economics). Zudem bieten wir eine Reihe fortgeschrittener Veranstaltungen im Pflichtschwerpunktbereich International Economics an (International Trade & Inequality, Multinational Firms, Globalization and History, Innovation Economics: Theory and Empirics, International Finance, International Macroeconomics). Im Bereich Data Analytics werden die Veranstaltungen Microeconometrics , Topics in Microeconometrics sowie Statistical Learning, Applied Data Science Lab und Time Series Econometrics angeboten. Weitere fortgeschrittene volkswirtschaftliche Veranstaltungen stehen den Studierenden des Masterprogramms International Business and Economics im Freien Wahlbereich offen.
Im fakultätsübergreifenden englischsprachigen MSc Bioeconomy bieten wir die Einführung in die VWL (Basic Economic Concepts for Bioeconomists) und vermitteln ein ganzheitliches Verständnis für die Transformation zu einer nachhaltigen Wirtschaft (Economic Policy Analysis of the Bioeconomy).
Ein großer Teil des volkswirtschaftlichen Lehrangebots ist in Studiengängen anderer Fakultäten wählbar.
Alle Professorinnen und Professoren des Instituts für Volkswirtschaftslehre betreuen wissenschaftliche Master Abschlussarbeiten mit Bezug zu aktuellen Themen aus der Forschung.